FAQs

Ihre Fragen, unsere Antworten

ALLGEMEINES

WAS IST DAS WINTERTHEATER?

Seit 2011 begeistert das Wintertheater alljährlich große und kleine Braunschweiger*innen mit seinen liebevoll inszenierten Stücken und ausgewählten Gastspielen. Mittlerweile ist das Spiegelzelt mit seinem purpurroten Baldachin zu einer festen Institution im vorweihnachtlichen Braunschweig geworden – zuletzt versetzte es 2019 rund 35.000 Besucher in eine festlich-fröhliche Stimmung.

WIRD DAS WINTERTHEATER 2021 STATTFINDEN?

JA, das Wintertheater soll 2021 stattfinden! Vom 12. November – 23. Dezember 2021 wird das Spiegelzelt erneut auf dem Platz an der St. Martinikirche stehen und einer Reihe vorweihnachtlicher Stücke eine Bühne bieten. Der Vorverkauf startet am Mo., 27. September um 10:00 Uhr.

WELCHE STÜCKE FINDEN IN DIESEM JAHR STATT?

In der Spielzeit 2021 werden die Stücke „Harz aber Herzlich“, „Winterklater“ und die „Braunschweiger Weihnachtsgeschichte“ unter dem purpurroten Baldachin des Spiegelzeltes aufgeführt. Als Gastspiel ist die Show „A Very British Christmas“ des Dirigenten und Comedians Rainer Hersch geplant, der das hiesige Publikum bereits im Rahmen seines umjubelten Auftritts bei Pop Meets Classic (2019) begeistert hat. Im Wintertheater nimmt er dieses nun mit auf eine „musikalische Schlittenfahrt“ durch die typisch britischen Weihnachtstraditionen.

WIE LANGE DAUERN DIE STÜCKE? GIBT ES EINE PAUSE?

Harz aber herzlich: ca. 135 Minuten inkl. einer Pause von 30 Minuten
Winterklater: ca. 165 Minuten inkl. einer Pause von 30 Minuten
Braunschweiger Weihnachtsgeschichte: ca. 120 Minuten inkl. einer Pause von 30 Minuten
Rainer Hersch: ca. 150 Minuten inkl. einer Pause von 30 Minuten

Sollten Sie Ihren Platz in der Pause verlassen wollen, tragen Sie bitte einen Mundschutz.

WANN IST EINLASS? WANN IST BEGINN?

Nachmittagsvorstellungen beginnen um 14:30 Uhr (Einlass um 13:30 Uhr), Abendvorstellungen beginnen um 19:00 Uhr (Einlass um 18:00 Uhr).

WARUM GIBT ES KEINE KINDERSTÜCKE ODER KIRCHENKONZERTE UND KEIN WEIHNACHTSLIEDERSINGEN?

Unter der Berücksichtigung von gesundheitlichen sowie betriebswirtschaftlichen Aspekten haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, das Programm “klein aber fein” zu gestalten. Wir bitte um Verständnis, dass in diesem Jahr nicht alles so sein kann wie gewohnt und sind zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr wieder anders aussieht!

RUND UM DEN TICKETKAUF

WO UND WANN GIBT ES DIE TICKETS?

Der Vorverkauf für das Wintertheater startet am Mo., 27. September um 10:00 Uhr.

Für das Wintertheater 2021 können Tickets in diesem Jahr sowohl online, physisch als auch telefonisch erworben werden: Im Ticketshop: undercover.de, an der Konzertkasse in den Schloss-Arkaden Braunschweig sowie in der ersten Vorverkaufswoche (27.09.–01.10.) telefonisch unter 0531 / 310 55 0.

GIBT ES GRUPPEN- ODER EINZELTICKETS?

Wie aus den Vorjahren gewohnt können Tickets auch wieder einzeln erstanden werden. Wenn Sie das Wintertheater als Gruppe besuchen möchten, können Sie natürlich mehrere Tickets nebeneinander oder in den Logen in einem Buchungsvorgang anwählen und kaufen.

WIE VIELE TICKETS KANN ICH PRO VORSTELLUNG KAUFEN?

Über den Ticketshop: undercover.de und den telefonischen Bestellservice (0531 310 55 0) sind maximal 20 Karten sind pro Buchungsvorgang möglich.  In einem Buchungsvorgang können jedoch Karten für eine oder mehrere Vorstellungen in den Warenkorb gelegt und gekauft bzw. telefonisch bestellt werden.

WIE VIEL KOSTEN DIE TICKETS?

Die Tickets kosten zwischen 31 € – 53 € pro Person. Die Preise variieren je nach Preiskategorie, Veranstaltungstag und Wintertheater-Stück. Die zugehörigen Plätze können Sie unserem »Saalplan« entnehmen.

AB WELCHEM ALTER DARF ICH DIE SHOWS BESUCHEN?

Generell ist der Besuch für Kinder ab 3 Jahren möglich. Sollte es zudem stückbezogen Altersbeschränkungen geben, werden diese auf der Homepage unter dem jeweiligen Programmpunkt aufgeführt.

Aufgrund der 2G-Regel ist in diesem Jahr der Zutritt für Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres möglich, sofern sie einen Schülerausweis oder eine Schulbescheinigung besitzen. 

GIBT ES EINEN KINDERRABATT?

Das Wintertheater ist ein Erlebnis für die ganze Familie, daher möchten wir Ihnen auch familiengünstige Preise bieten. Kinder bis einschl. 11 Jahre bekommen 50% Rabatt auf den Eintrittspreis. Bitte beachten Sie trotzdem mögliche Altersbeschränkungen und -empfehlungen! (Hinweis zum Ticketkauf: Die Tickets werden zuerst mit dem Normalpreis in den Warenkorb gelegt. Im Warenkorb kann der Kinderrabatt dann an den jeweiligen Tickets ausgewählt werden.)

Aufgrund der diesjährigen 2G-Regel benötigen Kinder/Jugendliche in diesem Jahr für den Einlass eine Schulbescheinigung bzw. einen Schülerausweis.

GIBT ES RABATTE FÜR SCHÜLER/STUDENTEN/RENTNER?

Nein, die gibt es leider nicht.

IST DAS GELÄNDE ROLLSTUHLGERECHT? WO BEKOMME ICH ALS ROLLSTUHLFAHRER TICKETS?

Wie bei jeder anderen Veranstaltung von Undercover gibt es auch beim Wintertheater Plätze für Rollstuhlfahrer. Im Zelt gibt es jedoch auch Logen und eine Stufe, die nicht rollstuhlgerecht sind. Gerne informieren wir Sie telefonisch über die besten Sitzmöglichkeiten. Schicken Sie hierfür bitte Ihre Platzwünsche sowie Ihre Kontaktdaten inkl. Adresse per E-Mail an tickets@undercover.de – wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. Das gleiche gilt für Schwerbehindere mit einem „B“ im Ausweis.

WIRD ES EINE ABENDKASSE GEBEN?

Sollten am Tag der Veranstaltung Resttickets übrig sein, werden diese jeweils vor Ort verkauft. Hierüber informieren wir tagesaktuell auf unseren Social Media Kanälen (»Instagram« | »Facebook«).

WAS PASSIERT, WENN EINE VERANSTALTUNG NICHT WIE GEPLANT STATTFINDET?

Sollte die Veranstaltung (z.B. aufgrund neuer Auflagen) nicht stattfinden können, wird Ihnen als Ticketkäufer der Ticketpreis in voller Höhe erstattet. Hiervon nicht erfasst sind etwaige Porto und Versandgebühren. Sollte die Veranstaltung nach Beginn abgebrochen werden müssen, besteht jedoch kein Anspruch auf Rückerstattung.

Wir informieren Sie frühestmöglich – spätestens aber am Tag der Veranstaltung – über unsere Social-Media-Kanäle (»Instagram« | »Facebook«), falls eine Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden kann. Als Kunde im Ticketshop: undercover.de erhalten Sie zusätzlich eine Information per E-Mail.

BEKOMME ICH IM FALL EINER ABSAGE MEIN GELD ZURÜCK?

Falls eine Veranstaltung abgesagt wird, können Sie die Tickets an der Vorverkaufsstelle zurückgeben, an der Sie erworben worden sind (d.h. in unserem Fall im Ticketshop: undercover.de oder Konzertkasse in den Schloss-Arkaden). Sie bekommen keinen Gutschein, sondern das Geld zurück.

DIE VERANSTALTUNG FINDET STATT – KANN ICH MEINE TICKETS TROTZDEM ZURÜCKGEBEN ODER UMTAUSCHEN?

Nein, das ist leider nicht möglich. Eintrittskarten sind von der Rückgabe oder dem Umtausch ausgeschlossen.

ICH HABE WEITERE FRAGEN ZUM TICKETKAUF – AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?

Um möglichen Fragen vorzubeugen, haben wir auf unserer Homepage bereits ausführliche Informationen zum Ticketkauf, dem »Saalplan«, den Stücken, dem »Hygieneregeln« etc. bereitgestellt. Bitte informieren Sie sich hier über das diesjährige Wintertheater.

Darüber hinaus bietet der Veranstalter Undercover am 20.09., 21.09. und 23.09. sowie in der Vorverkaufswoche (vom 27.09.–01.10.) jeweils von 10 – 16 Uhr einen telefonischen Infoservice zum Wintertheater an. Dieser kann über die Telefonnummer 0531 / 310 55 0 erreicht werden.

SICHERHEIT

WELCHE CORONABEDINGTEN REGELUNGEN GELTEN VOR ORT?

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, mit dem Ziel den Braunschweiger*innen ein möglichst sicheres, sowie freudiges Wintertheater bieten zu können. Um das Wintertheater in diesem Jahr – sowohl unter gesundheitlichen als auch betriebswirtschaftlichen Aspekten – sicher durchführen zu können, haben wir uns für folgendes Vorgehen entschieden:

  • Einlass für vollständig Geimpfte / Genesene (2G)
  • Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen, benötigen am Einlass ein ärztliches Attest und einen negativen PCR-Test
  • Kinder/Jugendliche (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) benötigen eine Schulbescheinigung bzw. einen Schülerausweis ihrer Schule
  • Kontaktdatenerfassung gemäß der gesetzlichen Verordnung
  • Das Tragen eines (medizinischen) Mund-/Nasenschutzes (außerhalb des Sitzplatzes)
  • Dezentralisierung der Sanitär- und Erweiterung der Lüftungsanlagen, zusätzliche Desinfektionsspender
  • Zusätzlicher Getränkeausschank, um Schlangenbildung zu vermeiden

Die Entscheidung für die 2G-Regel ist eine, die FÜR das Wintertheaters und keine, die GEGEN einzelne Personen oder Personengruppen getroffen wurde.

WAS IST, WENN ICH NICHT GEIMPFT WERDEN KANN?

Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen, benötigen am Einlass ein ärztliches Attest und einen negativen PCR-Test. Für diese planen wir, aufgrund der zusätzlich anfallenden Kosten, eine Entschädigung.

WELCHE ABSTANDSREGELUNGEN GELTEN?

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Besucher*innen und wahren Sie zu fremden Personen(-gruppen) – wo möglich – einen Abstand von 1,5m. Tragen Sie bitte zusätzlich eine medizinische Maske (OP-Masken, KN95/N95 oder FFP2), bis Sie Ihren Sitzplatz eingenommen haben. Dies gilt sowohl innerhalb, aber ganz besonders auch außerhalb des Wintertheater-Spiegelzeltes inkl. Vorplatz. Achten Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit auch während der An- und Abreise auf ausreichend Abstand und Schutz.

MUSS ICH EINEN MUND-/NASENSCHUTZ TRAGEN?

Bitte tragen Sie als Mund-/Nasenschutz eine medizinische Maske (OP-Masken, KN95/N95 oder FFP2) bis Sie Ihren Sitzplatz eingenommen haben. Dort können Sie den „Schnutenpulli“ während der Veranstaltung gerne abnehmen. (Hinweis: Masken mit Atemventil, Schals, Tücher und Face Shields sind nicht ausreichend – der Einlass wird nur mit einem aufgesetzten Mund-/Nasenschutz gewährt.)

KONTAKTDATEN – WARUM MUSS ICH DIESE HINTERLEGEN UND WIE FUNKTIONIERT DAS?

Um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können, sind wir als Veranstalter verpflichtet, Namen und Kontaktdaten der Besucher*innen aufzunehmen. Zur digitalen Kontakterfassung müssen jedem Ticket bereits beim Buchungsvorgang Kontakte zugeordnet werden (Nachname, Vorname, Telefonnummer). Auch für rabattierte Kindertickets müssen diese Kontaktdaten ausgefüllt werden.

Ohne Ihre Kontaktdaten, dürfen wir Ihnen leider keinen Einlass ins Spiegelzelt gewähren. Bei Veranstaltungen ist es erforderlich, dass die Kontaktdaten jedes einzelnen Gastes von uns erfasst und ggf. dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden können.

WANN DARF ICH DAS WINTERTHEATER NICHT BESUCHEN?

Wir bitten alle Personen, die krank sind oder sich kränklich fühlen, zwingend darum, zuhause zu bleiben und keinesfalls zur Veranstaltung zu kommen.

WELCHE HYGIENEMASSNAHMEN GIBT ES VOR ORT? KANN ICH MIT ZWISCHENDURCH DIE HÄNDEWASCHEN? GIBT ES DESINFEKTIONSMITTEL?

An den Eingängen und in den Hygienebereichen stehen Desinfektionsspender für Sie bereit – diese können gerne ausgiebig genutzt werden.

Unsere neuartigen Lüftungsanlage sorgt zudem für einen stetigen Austausch der Raumluft und beugt so Aerosolbildung vor.

KURZ VOR DER VERANSTALTUNG (ANFAHRT, LOCATION & CO)

WO FINDEN DIE VERANSTALTUNGEN STATT?

Das Wintertheater findet in einem Spiegelzelt statt, das auf dem Platz an der St. Martinikirche in der Braunschweiger Innenstadt steht.

WO KANN ICH MEIN AUTO PARKEN?

Da das Spiegelzelt direkt in der Innenstadt steht, bietet es sich an, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen. Wenn Sie mit dem Auto kommen, sollten Sie am besten in der Tiefgarage Eiermarkt parken – außer sonntags. Es ist kein Problem, das Auto auch nach Ende der Öffnungszeiten aus dem Parkhaus herauszufahren. Mit Ihrem Veranstaltungsticket können Sie außerdem kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Bitte achten Sie auch bei der Anreise auf Ihre Gesundheit und das Masken- und Abstandsgebot.

GIBT ES EINE GARDEROBE?

Coronabedingt bleibt unsere Garderobe in diesem Jahr geschlossen – damit möchten wir unnötige Wartebereiche vermeiden. Jacken und Mäntel können aber gerne mit an den Platz genommen werden.

SIND DIE STÜHLE GEPOLSTERT?

Damit Sie es während der Vorstellungen so gemütlich wie möglich haben, werden alle Plätze gepolstert sein.

IST DAS WINTERTHEATER-ZELT BEHEIZT UND BELÜFTET?

Für wohlige Wärme im Spiegelzelt ist gesorgt, unsere Schäfchen sollen in der Vorweihnachtszeit nicht frieren. Aber auch für Frischluft ist gesorgt – mit unserer neuartigen Lüftungsanlage findet ein stetiger Austausch der Raumluft statt.

WELCHE SPEISEN UND GETRÄNKE GIBT ES VOR ORT?

Es wird wie in jedem Jahr eine Auswahl an kalten und warmen, alkoholischen und alkoholfreien Getränken geben. Wir freuen uns auch wieder auf unsere Speisenhütte auf dem Vorplatz. Das vollständige Angebot werden wir Ihnen hier kurz vor Beginn der Spielzeit mitteilen.

KANN ICH EIGENE GETRÄNKE/ SPEISEN MITBRINGEN?

Im Wintertheater gibt es eine gut eingerichtete Gastronomie, die Ihnen kalte sowie auch warme Getränke anbietet. Für das leibliche Wohl ist mit unserer Speisenhütte auch auf dem Vorplatz gesorgt. Eigene Getränke und Speisen müssen bitte zu Hause bleiben, diese können leider nicht mit in das Spiegelzelt genommen werden.

TISCHSERVICE ODER SELBSTBEDIENUNG? WO UND WIE BEKOMME ICH MEINE GETRÄNKE?

In diesem Jahr setzen wir wieder auf Selbstbedienung. Neben der gewohnten Theke am Haupteingang werden wir in diesem Jahr auch einen Getränkeverkauf im hinteren Teil des Zeltes anbieten.

GIBT ES GEGENSTÄNDE DIE ICH NICHT MITBRINGEN DARF?

Wie bei jeder öffentlichen Veranstaltung gibt es die: Das Mitführen von Waffen jeglicher Art, Feuerwerkskörpern, Pyrotechnik, Flaschen und Dosen sowie Wurfgeschossen und Sprühflaschen (hierunter fallen auch Deos und Haarspray) ist nicht gestattet. Selbst mitgebrachte Getränke und Speisen dürfen ebenfalls nicht mit in das Spiegelzelt genommen werden. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich kleine Taschen und Rucksäcke (bis zu einer Größe von max. DIN A4) gestattet sind.

KANN ICH MEINEN TIERISCHEN BEGLEITER (HUND) MITBRINGEN?

Das ist leider nicht möglich. Die Lautstärke bei einer Veranstaltung ist für empfindliche Hundeohren keine Freude – bitte lassen Sie Ihren tierischen Begleiter daher zu Hause.

DARF ICH IM WINTERTHEATER FILMEN ODER FOTOGRAFIEREN?

Gerne dürfen Sie das Ambiente des Wintertheaters vor Showbeginn und während der Pause für sich digital festhalten. Bitte sehen Sie allerdings davon ab, das Smartphone während der Stücke zu benutzen.